banner



Wie Groß Sollte Eine Ssd Sein

Shopping Taste auf einer Tastatur

SSD Kaufberatung

Wer über den Kauf einer SSD nachdenkt, sollte einige Dinge beachten. Die SSD Kaufberatung zeigt Ihnen, wie Sie eine passende SSD auswählen.

Das Wichtigste in Kurzform:

Speicherkapazität: Wer nur das Betriebssystem & wichtige Program auf dice SSD speichern will, greift zu einem Modell mit 128 GB oder 256 GB. Wer viele weitere Daten zu speichern hat (Fotos, Videos, etc.), greift zu einer großen SSD ab 1 TB.

Geschwindigkeit: Ist dice wichtigste und am besten zu vergleichende Eigenschaft zwischen verschiedenen Modellen und Herstellern. Je höher Lese- und Schreibgeschwindigkeit, desto besser.

Anschluss: Dice Standards sind SATA I, II & Three. SATA II ist doppelt and then schnell wie SATA I, Version 3 ist doppelt so schnell wie SATA II. Die Schnittstelle ist auf- und abwärtskompatibel, dass heißt, jede SSD funktioniert mit jedem SATA-Anschluss, egal welcher Version. Daneben gibt es noch dice Anschlüsse mSATA und M.two. M.2 ist der Nachfolger von mSATA. SSDs im Grand.2-Format kommen vor allem in Tablets und besonders schlanken Laptops (Ultrabooks) sowie sehr modernen PCs zum Einsatz.

Bauform: SSDs für PC & Laptops haben immer die Größe two,five". Es gibt zwei Höhenvarianten: seven mm und nine,5 mm. Welche Höhe deine neue SSD haben sollte, findest du etwa in den Geräteinformationen auf der Website deines Laptop-Herstellers. Oder du drehst deinen Laptop um, öffnest die Luke für dice Festplatte und misst ihr Höhe aus – die neue SSD sollte dice gleiche Höhe haben. Beim Einbau in den PC ist dice Höhe meist egal, da sowieso genügend Platz vorhanden ist. Oftentimes wird noch ein Einbaurahmen benötigt, der meist beiliegt.

Warum eine SSD wählen?

SSDs bieten sehr viel höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als Festplatten. Dadurch erhöht sich die „gefühlte" Geschwindigkeit Ihres Computers. Kennen Sie das, wenn man ein Produkt der Part-Reihe öffnet, zum Beispiel Word oder Excel und das mindestens x bis thirty Sekunden oder länger dauert? Oder wenn der Browser erst nach einer halben Minute startet? Der Startvorgang des Computers gar einige Minuten dauert?
All das gehört mit einer SSD der Vergangenheit an. Innerhalb einer Sekunde öffnet sich Word, genau in dem Moment, in dem Sie den Doppelklick ausführen. Der Systemstart ist meist unter einer halben Minute vollzogen.
Daneben sind SSDs lautlos, verbrauchen weniger Strom (wichtig für Laptops!) und sind unempfindlicher gegen Stöße sowie Temperatureinflüsse.
Soviel zu den Vorteilen und Nutzen von SSDs, kommen wir nun zu den Tipps der Kaufberatung, die Sie beachten sollten.

Speicherkapazität

Das wichtigste Kaufmerkmal zuerst: dice Speicherkapazität.

Drei SSDs nebeneinander mit unterschiedlicher Speicherkapazität

Solid State Drives unterschiedlicher Größe

Es gibt SSDs mit einer Größe von 64 GB bis 4.000 GB (= 4 TB) & mehr. Um eine Größe auszuwählen sollte man sich klar machen, welche Daten homo auf der SSD speichern möchte. Weit verbreitet ist die Variante, auf der SSD nur das Betriebssystem und dice wichtigsten Programme zu speichern und große Datenmengen wie Fotos, Musik & Filme auf einer Festplatte abzulegen. In einem PC können Solid State Drive und Festplatte parallel betrieben werden, bei einem Laptop empfiehlt sich die Verwendung einer externen Festplatte als Datenspeicher.
Bei dieser Variante ist eine Größe ab 500 GB ausreichend, je nach Anzahl der Plan, dice sie häufig nutzen. Windows allein belegt schon 30 bis 40 GB, weswegen wir den Kauf von einer 64 GB SSD nicht empfehlen. Große Solid State Drives mit 1 TB und mehr sind in den letzten Monaten stark im Preis gesunken. Man kann mittlerweile 1TB Flashspeicher schon für rund 100 Euro bekommen. Auch die SSDs mit mehr als 1 Terabyte sind heutzutage bezahlbar. Die besten SSD 1TB haben wir hier aufgelistet.

Geschwindigkeit

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist dice Geschwindigkeit bzw. Datenübertragungsrate während Lese- und Schreibvorgängen. Hier bestehen die größten Unterschiede und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Einige Hersteller bieten Modelle mit über 500 MB/south in Lese- und Schreibzugriffen. Die meisten Modelle liegen um 400 MB/s.
In den letzten Monaten fällt auf, dass einige Hersteller (unter anderem auch Samsung) ihre SSDs geringerer Speicherkapazität von 64 GB und 128 GB mit langsameren Geschwindigkeiten ausstatten. Die volle Leistungsfähigkeit der SSD bzw. vom Controller wird dann erst bei den 256 GB Modelle erreicht, teilweise gar erst ab 500 GB. Hier sollte man auf jeden Fall vergleichen und je nach Produktlinie nicht zum kleinsten Modell greifen. Unsere Bestenliste zeigt Ihnen dice aktuelle SSD-Top-10.

Anschluss bzw. Schnittstelle

Eine SSD wird per SATA an die Platine angeschlossen

Die SSD wird mit SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen

Es gibt zwei Standards zum Anschluss von Festplatten: IDE und SATA. IDE ist ein veralteter Standard und kommt höchstens noch bei älteren Festplatten zum Einsatz. Der Nachfolgestandard ist Series ATA, kurz SATA, der sich mittlerweile sowohl bei Festplatten als auch bei Solid Land Drives etabliert hat. Die SATA-Schnittstelle gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen, siehe Tabelle:

Offizielle Bezeichnung Inoffizielle Bezeichnung Datenrate
Serial ATA one.five Gbit/s SATA I 150 MB/south
Series ATA 3.0 Gbit/southward SATA 2, SATA-300 300 MB/s
Series ATA 6.0 Gbit/s SATA III, SATA-600 600 MB/southward

Alle SSD-Topmodelle kommen heute mit SATA III-Anschluss. Da der SATA-Standard auf-und abwärtskompatibel ist, kann eine SSD mit SATA Iii-Anschluss auch in einen PC oder Laptop eingebaut werden, der nur die leistungsschwächere SATA I-Schnittstelle besitzt. Umgekehrt ist das genauso möglich.
Die schnellsten SSDs können heute schon SATA Ii voll ausreizen. Wenn Sie also dice volle Operation aus Ihrer SSD heraus holen möchten, achten Sie auf eine SATA III-Schnittstelle an der künftigen SSD und in Ihrem Reckoner/Laptop. Sollte Ihr Gerät nur über einen SATA I-Anschluss verfügen, and so macht der Kauf einer SSD trotzdem Sinn, da sie immer noch viel schneller als eine Festplatte (HDD) arbeitet.

Bauform

Dice meisten SSDs kommen in der Größe von ii,five" Zoll. Herkömmliche Festplatten kommen im iii,v"-Format. Der Laufwerksschacht im PC ist meistens auch 3,five" breit, sodass eine SSD mit 2,5" einen Einbaurahmen braucht, um im PC eingebaut zu werden. Diese werden jedoch meistens mitgeliefert und mit zwei Schrauben an der SSD befestigt. Achten Sie beim Kauf auf eine entsprechende Variante. Bei SSDs von Samsung heißt diese z.B. „Desktop Kit".
In Laptops & Notebooks ist die Größe von ii,5" genau richtig, da vorher verbaute Festplatten ebenfalls diese Größe besaßen. Sie können likewise ganz einfach die Festplatte Ihres Laptops gegen eine SSD tauschen. Meist muss dafür nur eine einzige Schraube auf der Rückseite gelöst werden.
Jedoch ist bei Laptops & Notebooks/Netbooks die Bauhöhe der SSD ein weiterer zu beachtender Faktor. SSDs sind 7 mm oder ix,5 mm hoch, wobei die nine,five mm Variante deutlich verbreiteter ist. In Laptops kommen fast ausschließlich ix,5 mm hohe HDDs & SSDs zum Einsatz. Nur bei sehr schlanken Notebooks kann eine dünne seven mm SSD nötig sein.
Um ganz sicher zu gehen, informieren Sie sich entweder auf der Herstellerwebsite Ihres Geräts über die Höhe der Festplatte bzw. SSD. Finden Sie dort keine Information, öffnen Sie einfach ein oder zwei Schrauben auf der Rückseite Ihres Laptops und messen mit einem Lineal die Dicke der verbauten Platte nach.

Source: https://www.ssd-info.net/kaufberatung/

Posted by: gilmoretooffer55.blogspot.com

0 Response to "Wie Groß Sollte Eine Ssd Sein"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel